Dankkonzert für die Helfer und Helferinnen in der Corona-Pandemie mit dem Polizeiorchester Bayern

Polizeiorchester Bayern, © Bayerische Bereitschaftspolizei, Tobias Epp Polizeiorchester Bayern, © Bayerische Bereitschaftspolizei, Tobias Epp

Für die Helferinnen und Helfer in der Pandemie veranstaltet die Musikvereinigung Kelheim und die Stadt Kelheim ein großes Dankkonzert in der Dreifachturnhalle Kelheim. Dieser Ort ist für Konzerte bestens erprobt und geeignet. Man denke zurück an das Konzert „Beethoven und die Freiheit“ im September und an das Sinfoniekonzert mit dem Gasteig-Orchester München im Oktober vergangenen Jahres unter Pandemiebedingungen.

Schirmherr Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Schirmherr Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei

Für das bevorstehende Konzert konnte das Polizeiorchester Bayern unter Leitung von Generalmusikdirektor Prof. Johann
Mösenbichler gewonnen werden. Die Schirmherrschaft hat Staatsminister Dr. Florian Herrmann, Leiter der Bayerischen Staatskanzlei, übernommen.

Die Idee zu diesem Konzert hatte Manfred Fichtl von der Unternehmensgruppe Fichtl in Saal a. d. Donau. Er konnte Bürgermeister Christian Schweiger und Dr. Christoph Lickleder von der Musikvereinigung Kelheim zu diesem Dankkonzert anregen.

50 professionelle Musiker und Musikerinnen bieten ein interessantes Programm, das alle Geschmacksrichtungen abdeckt. Ein bunter Strauß von Melodien mit Bekanntheitscharakter wartet auf die Zuhörer und Zuhörerinnen. Filmmusikkomponisten spielen dabei eine große Rolle.

Das Programm im Überblick

Moderation: Peter Seufert

Heroische Klänge von John Williams‘ Summon the Heroes  eröffnen das Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in Kelheim. Unter der Leitung von Prof. Johann Mösenbichler nimmt das Orchester die Zuhörer anschließend mit Malcolm Arnolds lebhafter Komposition Four Scottish Dances mit auf eine Reise nach Schottland. Danach zeigt Tobias Epp am Solo-Euphonium seine mitreißende Virtuosität mit der Komposition Rituals. Die irische Melodie Irish Tune from County Derry  lässt die lyrische Seele der grünen Insel aufleuchten, ehe die Musikerinnen und Musiker die feurigen Rhythmen der Bulgarischen Tänze von Franco Cesarini zum Klingen bringen. Nach der Pause eröffnet das Orchester mit John Williams‘ weltbekanntem Werk Olympic Spirit. Williams Filmmusik zum John-Wayne-Klassiker Die Cowboys lässt den wilden Westen und die Zeit des Goldrausches musikalisch wiederauferstehen. Besonders virtuos und mitreißend wird es mit dem Teufelstanz aus der Feder von Komponist Joseph Hellmesberger, bevor die träumerischen Melodien aus dem Disney-Welthit Beauty and the Beast das Konzert vollenden.
Das Polizeiorchester Bayern ist das professionelle sinfonische Blasorchester der Bayerischen Polizei. Es besteht aus 45 studierten Berufsmusikerinnen und –musikern aus vierzehn Nationen und versteht sich als Bindeglied zwischen Polizei und Bürgern. Seit 2006 steht der Klangkörper unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei Prof. Johann Mösenbichler. Im Dienst der guten Sache spielt das Polizeiorchester Bayern jährlich bis zu 50 Benefizkonzerte zu sozialen, karitativen und kulturellen Zwecken in ganz Bayern. Im Rahmen dieser Wohltätigkeitsveranstaltungen arbeitet das Orchester mit Vereinen, Stiftungen sowie Kultur- und Tourismusämtern zusammen und erspielte bereits mehrfach Benefizjahreserlöse von über einer Viertelmillion. Zu den besonderen Referenzen zählen unter anderem die Münchner Opernfestspiele, der Weltsaxophon Kongress in Straßburg, das Deutsche Musikfest sowie Konzerte in Berlin, Budapest und Brüssel. Das Polizeiorchester Bayern ist Mitglied in der Bayerischen Orchesterakademie.

John Williams – Olympic Fanfare and Theme
Malcolm Arnold – Four Scottish Dances op. 59
Tom Davoren – Rituals – Solist: Tobias Epp, Euphonium
Percy A. Grainger – Irish Tune from County Derry
Franco Cesarini – Bulgarische Tänze
John Williams – The Olympic Spirit
Joseph Hellmesberger – Teufelstanz
John Williams – Die Cowboys
Alan Menken – Beauty and the Beast

Weitere Videos finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Poilzeiorchesters Bayern.

Porträt Polizeiorchester Bayern

Porträt Dirigent

Grußwort des Schirmherrn

Ein gebührender Dank gilt unseren Sponsoren.

Dr. Emil Ott

Josef und Gusti Westermayer Stiftung