Weihnachtskonzert 2024

Violine: Sreten Krstić und Ana Vladanovic Lebedenski | Viola: Wolfgang Berg | Violoncello: Thomas Ruge | Kontrabass: Shengni Guo | Cembalo: Johannes Berger Solisten der Münchner Philharmoniker: Violine: Sreten Krstić und Ana Vladanovic Lebedenski | Viola: Wolfgang Berg | Violoncello: Thomas Ruge | Kontrabass: Shengni Guo | Cembalo: Johannes Berger © Tassillo Baumer

Auch das Jahr 2024 möchte die Musikvereinigung Kelheim mit einem festlichen Konzert ausklingen lassen.

Beim Weihnachtskonzert am 22. Dezember 2024 präsentieren Ihnen Solisten der Münchner Philharmoniker Werke aus der Barockzeit. Sreten Krstič, ehemaliger Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, hat für den Konzertabend Stücke ausgewählt, die mit ihrer Vielfalt und Festlichkeit genau den richtigen Tenor treffen.  Dem Kelheimer Publikum ist er seit über 30 Jahren durch zahlreiche Soloauftritte bestens bekannt.

Programm im Überblick

• Arcangelo Corelli: Weihnachtskonzert g-moll, op.6, Nr. 8
  • Georg Friedrich Händel: Harfenkonzert Nr.4, B-Dur
    Solistin: Veronika Ponzer
  • Johann Sebastian Bach: Oboe d’amore Konzert A-Dur, BWV 1055
    Solist: Kai Rapsch
  • Cembalolonzert f-Moll; BWV 1056
    Solist: Johannes Berger
  • Carl Philipp Emanuel Bach: Hamburger Sinfonie Nr. 2 B-Dur, Wq 182
  • Antonio Lucio Vivaldi: Concerto ripieno g-Moll, RV 157

Harfenistin Veronika Ponzer

Harfenistin Veronika Ponzer Harfenistin Veronika Ponzer © Gabriela Neeb

Veronika Ponzer erhielt seit ihrem neunten Lebensjahr Harfenunterricht bei Prof. Ursula Lentrodt. Sie studierte an der Hochschule für Musik in München bei Prof. Maria Graf und absolvierte die Classe de Virtuosité für Solo- und Kammermusik bei Prof. Chantal Mathieu am Conservatoire de Lausanne. Dort wurde sie mit dem Premier Prix avec félicitations ausgezeichnet.

Aufnahmen für den BR, SWR, MDR sowie für ZDF, ORF und Bayerisches Fernsehen, nationale und internationale Engagements, u. a. beim Orchestre de Chambre Lausanne, Kultursommer Nordhessen, Harfenfestival Straßburg, Internationale Orgelwoche Nürnberg – Music Sacra, Hohenloher Kultursommer, Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Bruchsaler Schlosskonzerte u. v. m. prägen ihren musikalischen Werdegang.

Außerdem begleitete sie auf der Harfe Lesungen mit Ruth Maria Kubitschek, Senta Berger, Michaela May, Monika Baumgartner, Ronja Forcher, Michael Lerchenberg, Christian Quadflieg, Siegfried Rauch, Martin Gruber, Heiko Ruprecht und Anselm Bilgri.

Neben ihren solistischen Auftritten und literarisch-musikalischen Programmen spielt sie u. a. im Duo mit Flöte & Harfe, mit Oboe & Harfe, mit Cello & Harfe, im Harfen Duo, im ensemble triolog (Flöte, Viola, Harfe) und mit den Solisten des Bayerischen Staatsorchesters (Flöte, Fagott, Harfe). Von 2010 bis 2020 war sie Mitglied des Ensembles Zeitsprung.

Ihre Solo-CD „Harfinesse“ ist bei ambitus erschienen. „Heilige Nacht“ von Ludwig Thoma ist als Hörbuch mit Michael Lerchenberg und Veronika Ponzer bei LangenMüller/Hörbuch erschienen.

Kai Rapsch – Oboe und Englisch Horn

Kai Rapsch Kai Rapsch © Matias Reithmeier

Kai Rapsch wurde 1978 in Berlin geboren und schlug schon früh eine musikalische Laufbahn ein. So besuchte er das Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Musikgymnasium und wurde bereits mit 15 Jahren als Jungstudent am Julius-Stern-Institut der Universität der Künste Berlin (UdK Berlin) aufgenommen.

Sein reguläres Studium begann er 1997 an der UdK Berlin in der Oboenklasse von Prof. Burkhard Glaetzner. Im Jahr 2000 wechselte er an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er sein Studium bei Prof. Günther Passin nach vier Jahren mit Auszeichnung abschloss.

Von 1994 bis 1996 war Kai Rapsch Stipendiat der Jürgen-Ponto-Stiftung und ist Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter nicht nur mehrfach beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, sondern beispielsweise auch beim internationalen Wettbewerb der Konzertgesellschaft München oder beim internationalen Händel-Wettbewerb in Halle.

Bereits während seines Studiums wurde er Mitglied des Mozarteum Orchesters Salzburg. Von den Münchner Philharmonikern wurde er als Solo-Englisch Hornist und Oboist 2004 engagiert. Als Dozent an der dortigen Orchesterakademie engagiert er sich aktiv für den professionellen Musikernachwuchs.

Kai Rapsch gibt regelmäßig Recitals, Meisterkurse und Kammerkonzerte, die ihn nicht nur zu renommierten Musikfestivals in Dresden, Salzburg oder Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch in asiatische Länder wie Österreich, Japan und Südkorea führen.

Als Solist spielte er international mit dem Mozarteumorchester Salzburg, dem Kammerensemble Salzburger Orchester Solisten, dem Neuen Bachischen Collegium Musicum Leipzig sowie dem Bach Collegium München.

Organist & Cembalist Johannes Berger

Organist & Cembalist Johannes Berger Organist & Cembalist Johannes Berger © Alan Ovaska

Die Biografie von Johannes Berger finden Sie auf der Seite des Bruckner-Konzertes.

Ein besonderer Dank gilt unserem Sponsoren.