Musik ist die Sprache der Leidenschaft!

Weihnachtskonzert mit Solisten der Münchner Philharmoniker

Solisten der Münchner Philharmoniker, © Tassilo Baumer Solisten der Münchner Philharmoniker, © Tassilo Baumer

Die Musikvereinigung Kelheim möchte auch das Jahr 2023 mit einem festlichen Konzert abschließen.

Solisten der Münchner Philharmoniker präsentieren Ihnen Werke aus der Barockzeit. Der ehemalige Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, Sreten Krstič, dem Kelheimer Publikum seit über 30 Jahren durch seine zahlreichen Soloauftritte bestens bekannt, hat Stücke ausgesucht, die in ihrer Vielfalt und Festlichkeit den Tenor des Konzertabends voll treffen.

Die Solisten

Sreten Krstič

Sreten Krstic, © wildundleies.de Sreten Krstic, © wildundleies.de

Seit 1980 Mitglied der Münchner Philharmoniker (ehemaliger 1. Konzertmeister), wurde 1953 in Belgrad geboren. Als Solist trat er mehrmals unter der Leitung von Sergiu Celibidache, Zubin Mehta, Vaclav Neumann, Horst Stein, Dimitri Kitajenko, Hiroshi Wakasugi und anderen auf. 1985 gründete er das Gasteig – Trio München, 1996 das Philharmonische Streichsextett und schließlich die Philharmonischen Solisten München. Er machte mehrere Schallplatten- und CD-Aufnahmen, u. a. für Thorofon und Arte Nova Classics.

Guido Segers

Guido Segers, © Dayloft München Guido Segers, © Dayloft München

Der in Bree im Nordosten Belgiens geborene Musiker absolvierte die Ausbildung zum Trompeter an den Konservatorien von Brüssel und Lüttich. Von 1981 bis 1985 war Segers Mitglied des Europäischen Jugendorchesters, mit dem er in zahlreichen Musikzentren Europas auftrat. 1985 wurde er Solotrompeter beim Belgischen Nationalorchester und gleichzeitig Dozent für Trompete am Musikkonservatorium Brüssel; von 1989 bis 1994 unterrichtete er zusätzlich in Maastricht. Seit 1994 ist Guido Segers Solotrompeter bei den Münchner Philharmonikern; daneben ist er seit 2012 Professor für Trompete an der Musikhochschule Felix Mendelssohn-Bartholdy in Leipzig.

Programm im Überblick

Corelli: Weihnachtskonzert g-Moll, op. 6, Nr. 8
J. S. Bach: Violinkonzert E-Dur, BWV 1042
Vivaldi: Die vier Jahreszeiten, op. 8, Nr. 1–4
Bellini: Trompetenkonzert Es-Dur

Das Streichquintett: Ana Vladanovic-Lebenensdki, Clement Courtin,Violine; Wolfgang Berg, Viola; Thomas Ruge, Violoncello; Shengni Guo, Kontrabass; Johannes Berger, Cembalo

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren.

Dr. Emil Ott